Negma Stern

Ich bin Negma

Negma steht im arabischen für Stern

Renate Weidemann Jeder Mensch wird mit besonderen Talenten und Leidenschaften geboren.
Ich bin davon überzeugt, dass ich mit dem "Tanz-Virus" auf die Welt gekommen bin, deshalb hatte ich die Liebe zum Tanz schon immer im Blut.
Von meinem 8. Lebensjahr an bekam ich meinen ersten Ballettunterricht an der Erfurter Musikschule. Diese Liebe zum Ballett sollte 20 Jahre andauern. Viele Jahre war ich Mitglied im Studio-ballett des Erfurter Opernhauses. Dazu gehörten auch einige Statistenrollen in verschiedenen Opernaufführungen. Anfang der 90er Jahre besuchte ich den 1. Bauchtanz-Kurs. Damals so kurz nach der Wende, gab es erst wenige Lehrer. Dennoch sollte noch einige Zeit vergehen, bis der Bauchtanz mehr Raum in meinem Leben einnehmen würde. 1994 bis 1999 erweiterte ich meine tänzerische Ausbildung um den Gesellschafts-Tanz, Standard und Latein, in der Tanzschule Traut, einer renommierten Erfurter Tanzschule die auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Im Anschluss daran trieb mich meine Tanzleidenschaft in dem Tanzsprortverein Grün-Gold-Erfurt, wo ich ein Jahr aktiv tanzte.

Zu einem Schlüsselerlebnis kam es während eines Ungarn Urlaubes 1998. Auf einem mittelalterlichen Fest auf der Burg Sümeg fanden Ritterspiele statt. Hier fühlte man sich sofort in die Vergangenheit Ungarns zurückversetzt. Dort traten auch einige Bauchtänzerinnen auf. Der Zauber der Darbietung war so stark, dass ich beschloss, diesen Tanz jetzt intensiv zu erlernen. Fortan sollte mich dieser Tanz nicht mehr loslassen.
1998 begann ich dann aktiv mit dem Unterricht, 1999 hatte ich meinen ersten Auftritt.
Bei verschiedenen erstklassigen Lehrerinnen nahm ich Unterricht und besuchte viele Workshops, u.a. Havva, Sayed el Joker, Leyla Jouvana, Nisrin, Claudina...
Die Lehrerin, die mich besonders geprägt hat, ist Havva.
Sie ist eine hervorragende Lehrerin, von Ihr habe ich mich auch Coachen lassen...
Als Mitglied von drei Tanzgruppen konnte ich meine tänzerischen Erfahrungen weiter ausbauen.

Seit 2004 arbeite ich hauptberuflich als Tänzerin und Lehrerin für Orientalischen Tanz.
Und ich kann mir nichts Schöneres vorstellen.