Negma Stern

Was ist Zumba?

Zumba Fitness wurde Mitte der 90er Jahre von dem Kolumbianer Alberto „Beto“ Perez entwickelt, einem bekannten Fitness-Trainer, der auch als Choreograf für internationale Superstars der Popmusik tätig ist. Angeregt durch die Musik seiner Heimat, mit der er aufwuchs – Cumbia, Salsa, Samba und Merengue – kombinierte Beto die feurigen lateinamerikanischen Rhythmen, die ihm am besten gefielen, mit den heißen Tanzschritten, die seine internationalen Kunden liebten und schon war Zumba (der spanische umgangssprachliche Ausdruck für „sich schnell bewegen und Spaß haben“) geboren.

Zumba Fitness – bewegen hat noch nie so viel Spaß gemacht! Zumba ist einfach, leidenschaftlich und für jeden geeignet.
Weil man die Rhythmen nicht nur mit dem Gehör sondern auch mit dem Herzen aufnimmt, spielt es keine Rolle wie alt oder besser gesagt jung Du bist.
Der Schöpfer des Zumba legte sein Hauptaugenmerk nicht auf standardisierte Bewegungsabläufe.
Das bedeutet, dass er gänzlich darauf verzichtet Takte auszuzählen, da das vom Tanzfluss abhalten würde.

Für wen ist Zumba?

Für Zumba Dance Fitness brauchst du keine Vorkenntnisse und keinen Tanzpartner.
Das wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben.
Schritte können einfach mitgetanzt werden, denn die Musik ist absolut mitreißend.
Zumba Dance Fitness ist für jedes Alter und jeden Figurtyp geeignet.
Das Körperbewusstsein wird gefördert und gleichzeitig die Kondition verbessert.

Wirkungen

Ausdauer und Beweglichkeit werden optimiert.
Die Muskeln werden gestrafft.
Die Fettverbrennung wird angekurbelt.
Die Rückenmuskulatur und das Herz werden gestärkt.
Die rhythmischen Bewegungen des Herzkreislaufsystems werden gestärkt.
Die eigenen koordinativen Fähigkeiten werden verbessert.
Durch den hohen Spaßfaktor bekommst du eine bessere Ausstrahlung.